Rückblick - Ausblick - Einblick?

Wieder einmal geht ein Jahr zu Ende... Die "stille" Zeit zwischen den Jahren eignet sich hervorragend Rückblick zu halten - was war besonderes in diesem Jahr? Was habe ich erreicht? Was soll nächstes Jahr noch schöner werden?

Stellt euch diese Fragen doch mal in einem ruhigen Moment - und haltet inne ohne die Antwort vorwegzunehmen. Und seid erfreut und erstaunt über das, was in euren Gedanken passiert.

Und die Rauhnächte dienen dem Ausblick - nach der Erfahrung der letzten beiden Jahre kann ich gar nicht mehr darauf verzichten. Im Nachhinein auf die Vorschau zu sehen, festzustellen, wo man richtig und wo falsch lag - nachzusehen, wo habe ich interpretiert und wo angenommen... Es lässt mich lernen - über mich und vor allem zu Vertrauen. Vertrauen darauf, dass alles gut ist, und dass alles zu unserem Besten geschieht. 

Ich lade euch ein, euer eigenes Ritual in den Rauhnächten zu begehen (da ich Silvester verreise, kann ich das leider nicht für alle anbieten) - aber, wenn ihr Fragen habt, wendet euch gerne an mich - ich werde alles beantworten. 

Ob die Antworten in den Rauhnächten Einblick in die offenen Fragen geben können? Ja auf jeden Fall! Wenn auch nicht alles so eintritt, wie wir es uns wünschen oder glauben vorherzusehen - alles kommt, wie es soll und zu unserem Besten!

Zum Abschluss ein kleines Beispiel aus 2017:

Meine Aufzeichnungen waren verschwunden und so viel ich suchte - ich fand sie nicht... Im August war ich 3 Wochen krank  - am Ende fand ich das Büchlein doch und da stand zum August: Du wirst im Job eine Pause machen können - die Pause hatte ich, aber sicher nicht so, wie ich es mir Anfang Januar vorgestellt hatte...