Kraftplätze - Unterwegs im deutschen Burgenwinkel

Auf der Suche nach Kraftplätzen wollte ich in meinem Urlaub den Burgen- und Schlösserweg in den Hassbergen laufen. Nach 3 Tagen musste ich vor der mangelnden Infrastruktur für Fernwanderer kapitulieren und wieder nach Hause reisen. Aber in den 3 Tagen und am Sonntag danach konnte ich bezüglich Kraftplätze doch so einiges entdecken...  Vor allem ist die ganze Gegend touristisch, soweit ich das beurteilen kann, nicht so stark frequentiert, so dass man die Plätze und Burgen in Ruhe erkunden kann.

Der erste richtig gute Kraftplatz den ich empfehlen möchte, ist die Ruine Bramberg*.  Hier war ich ganz alleine und konnte die Kraft des Platzes in Ruhe spüren und in mich aufnehmen.

Die nächste Ruine auf meinem Weg - Königsberg - ist belebter (Schulklassen) und durch die dortige Gastronomie stark frequentiert - was in meinem Empfinden die Klarheit trübt. 

Die Bettenburg ist leider nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, aber im Landschaftspark (den ich im Frühjahr bereits durchwanderte)  gibt es einige Plätze zu entdecken, an denen man spüren kann.

Der Burgstall Rottenstein ist kraftvoll - bei Gelegenheit werde ich dort nochmal genauer hinspüren, was wie war, denn zu sehen ist nichts mehr von der früheren Burganlage.

Schloss Friesenhausen ist bewohnt, also nicht zu besichtigen - von da ging es wieder nach Hause.

Am Sonntag war ich dann auf der Ruine Lichtenstein - ein sehr kraftvoller Ort. Hier sind die einzelnen Teile der Burg gut erforscht und beschrieben - so wirklich unbeobachtet fühlt man sich  nicht :).

Über einen Sagenpfad geht es vorbei an verschiedenen Höhlen* zum Teufelstein. Neben dem Teufelstein mit dem berühmten Mühlespiel gibt es eine kleine Felsformation*, die ich als wesentlich kraftvoller empfand.  

Die Ruine Altenstein - mit dem hier beheimateten Burgeninformationszentrum des deutschen Burgenwinkels ist gut erhalten / restauriert - das irritiert mich immer ziemlich beim Erspüren natürlicher Kräfte. Sehenswert ja - als Kraftplatz geeignet für mich eher nicht...

Die Ruine Rotenhan hatte ich ja bereits erkundet und vorgestellt.

 

*wird in den nächsten Tagen in meinen persönlichen Kraftplätzen genauer beschrieben